Zum Inhalt springen

Neugestaltung Friedhof Weiler

  • von

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Neugestaltung unseres Friedhofes ist nunmehr vollendet. Nachdem im Sommer 2020 die ersten Gespräche zwischen den Ortsgemeinden Weiler, Luxem und Hirten stattfanden, folgte der Auftakt der Planungen zur Sanierung des Friedhofes. Hierbei wurden die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger nach neuen Grabmöglichkeiten ebenso berücksichtigt wie der barrierefreie Zutritt zum Friedhof, eine möglichst pflegeleichte Gestaltung der Grünanlagen sowie Verweilmöglichkeiten auf dem gesamten Gelände. Das Ergebnis kann sich hierbei sicherlich sehen lassen. Nachdem Mitte November 2022 der Startschuss für den Baubeginn fiel, wurden die Tiefbau- und Pflanzarbeiten bereits Ende April 2023 fertiggestellt. Zwischenzeitlich sind die Bänke auf ihren Plätzen und die Wegebeleuchtungen installiert. Gemeinsam mit der im Vorfeld stattgefundenen Sanierung des Kriegerdenkmals erstrahlt unser Friedhof nunmehr im neuen Glanze.

Heute wollen wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die zum Gelingen dieses für uns alle wertvollen Projektes beigetragen haben. Vielen Dank an die Soldaten unserer Pfarrei, welche in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden das Kriegerdenkmal saniert haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Rentnergruppe Weiler für ihre Unterstützung und Mithilfe. Ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeiter der Firma Nuppeney Grünanlagenbau GmbH; das Ergebnis steht für sich. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Firma GST Wagner GmbH, ebenso ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, die im Rahmen der Bauaufsicht immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Ortsgemeinden hatten.

Wie stark eine Gemeinschaft ist, erkennt man an dem Umgang mit ihren Verstorbenen. Nunmehr haben wir einen schönen Ort der Einkehr, der Trauer, des Gedenkens an unsere Liebsten, unsere Freunde und Familienangehörige, die nicht mehr unter uns weilen. Die Neueinsegnung des Friedhofes findet im Rahmen der heiligen Messe an Allerheiligen, dem 01.11.2023 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Kastor statt.

Fabian Steffens, Ortbürgermeister Weiler

Martin Freund, Ortsbürgermeister Luxem

Werner Engels, Ortsbürgermeister Hirten