Nachruf


Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Mitbürger

Herrn Josef Engels, Luxem
der am 28. Dezember 2017 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Der Verstorbene war mehr als 4 Jahrzehnte kommunal- und gesellschaftspolitisch in seiner Heimatgemeinde Luxem, im Verbandsgemeinderat und weiteren Gremien tätig.

Als Ratsmitglied im Ortsgemeinderat (1964-1969 und von 1974-2009), Ratsmitglied im Verbandsgemeinderat (1979-1989 und von 1994-2009) sowie Beigeordneter (1994-2009), hat er mit großem persönlichen Einsatz und Einfühlungsvermögen für das Wohl der Gemeinschaft gewirkt.

Josef Engels hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Seine hilfsbereite und warmherzige Art, sowie sein ehrenamtliches Engagement, haben Josef Engels zu einer beliebten und weithin geschätzten Person gemacht.

Er hinterlässt eine große Lücke im gesellschaftlichen Leben.

Für seine uneigennützigen Tätigkeiten wurde ihm der Wappenteller der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Die Verbandsgemeinde Vordereifel und die Ortsgemeinde Luxem trauern um einen aufrechten und verantwortungsbewussten Menschen, der sich um die Belange der Bürgerschaft verdient gemacht hat.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Verbandsgemeinde Vordereifel      Ortsgemeinde Luxem
Alfred Schomisch Wolfgang Thelen
Bürgermeister Ortsbürgermeister